Vor kurzem hatten wir einen Vor-Ort-Termin beim JuniorCampus. Hier trafen wir uns gemeinsam mit Grafikern und man fragte uns, ob es möglich sei, die Wände zu folieren.
Die Einrichtung ist kürzlich in ein neues Gebäude gezogen, indem die Wände des Modulbaus in einem hellen grau gehalten sind. Dies erschien den Mitarbeitern und Grafikern etwas zu kühl und nicht wirklich kindgerecht. Es könnte ruhig etwas bunter sein, aber soll die Kinder nicht vom Lernen abhalten.
Der JuniorCampus gehört zur technischen Hochschule in Lübeck und versucht bei den jungen Leuten das Interesse an Naturwissenschaften, Technik und Medizin zu wecken. Es geht hierbei um Fragen, Forschen und Begreifen. Die engagierten Mitarbeiter bringen dies den Kindern durch experimentieren spielerisch bei.
Der Entwurf war fertig, unser Angebot folgte. Wir erhielten den Zuschlag und kamen zum Folieren. Wir bezogen die Wände der beiden Unterrichtsräume mit farbenfrohen Motiven. Man konnte schnell einen Unterschied feststellen. Nebenbei konnten wir sogar eine ganze Menge über Magnetismus lernen, eines der Themen, die hier unterrichtet werden.
Am zweiten Tag machten wir uns an den Flur des Gebäudes und folierten auch hier die gesamten Wände. Schon während unserer Arbeiten konnten wir in fröhliche Kinderaugen blicken und die süßen neugierigen Fragen beantworten. Die Kinder und Lehrkräfte, die an diesem Tag den JuniorCampus besuchten, entdeckten die Wände und machten uns Komplimente.
Zum Schluss durften wir in die leuchtenden Augen der Mitarbeiter und auch Grafiker blicken, die das Endprodukt mindestens genauso feierten wie wir uns selbst. Ein wirklich toller Auftrag, der das Leben so viel bunter macht.
Der JuniorCampus freut sich übrigens auch über jede Spende, wer sich darüber mehr informieren möchte, sollte diese Seite besuchen: https://www.th-luebeck.de/junior-campus/